UNGLAUBLICHES Glück


Zweimal "Hach, bin ich wieder ein Schelm heute" als open-air-Theater geplant, Mittwoch, 23. und Mittwoch 30. Juli. In Holzheim, im Wirtsgarten derc "Tiroler Speckstube Adler". Am ersten Vorstellungstermin war der erste trockene Tag seit zwei Wochen, tagsüber Sonnenschein, aber abends noch eher kalt. 100 Leute wollten die Vorstellung sehen – nach der Schlechtwetter-Phase ein brauchbares Ergebnis. Jetzt die zweite Vorstellung. Die Woche über war ganz brauchbares Wetter, am Dienstag aber drei (!) Gewitter gleichzeitig. Es schüttete aus Kübeln. Im knapp zehn Kilometer entfernten Weißenhorn noch am Mittwochmorgen eine Hagelschicht. Der Mittwoch war dann heiß, um die 30 Grad. In beiden Zeitungen Vorankündigungen, in der größeren Zeitung mit einem dreispaltigen Foto von Heinz Erhardt und ausführlicherer Bildunterschrift. Es rappelte das Telefon. Ab nachmittags mussten die Anfragen abschlägig beschieden werden. Ab 19 Uhr war der Himmel "zu". Die Sonne war weg, aber es blieb sehr warm. Jede Menge Leute kamen vergeblich an die Abendkasse. Insgesamt haben etwa 150 keinen Einlass gefunden, gut 200 Zuschauer konnten untergebracht werden. Eine herrliche Stimmung unter alten Kastanien. Die zwei Stunden Programm "Heinz Erhardt & Ko" wurden begeistert aufgenommen, Riesenschlussapplaus, anhaltende Zugabe-Rufe. Um 22.10 Uhr Scheinwerfer aus. Um 22.30 Uhr Platzregen, Gewitter.

Apropos "Das Gewitter" (von Heinz Erhardt)

"Der Mond verbirgt sein bleiches Licht

Die Sterne am Himmel, sie pfunkeln nicht

Die Luft ist schawül

Im Herz wird’s bang

Der Uhu krächzt einen Totengesang

 

DAAAAAAAAA

bricht's aus dunkler Nacht hervor,
als wäre geöffnet der Hölle Tor,
als wollten des Wassers wilde Gewalten
das Land zum unendlichen Meere gestalten.
Und wie es so donnert, und kracht und blitzt –
da – nee da – (suchend im Publikum umsehend) nee, ham wer heut' gar nich' hier –
'ne Jungfrau tritt aus dem Walde herfür.
Und spricht in die tosenden Flammen hinaus:
Na, dat iss'n Dreckwetter, nu bleib' ich zu Haus."

[swf width=“425″ height=“344″]http://www.youtube.com/v/ijvXUuk0POQ[/swf]

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s