DiCaprio sagt etwas mich sehr Elektrisierendes


Im „Spiegel-Gespräch“ sagt Leonardo DiCaprio über den Regisseur Martin Scorcese etwas mich sehr Elektrisierendes: („Der Spiegel“, Nr. 6 / 2010 auf Seite 128)

Leonardi DiCaprio: „Marty erwartet, dass der Schauspieler eine Idee hat. Er fängt dann an, mit dir darüber zu reden, oft stundenlang. Es gibt Kollegen, die das perfekt umsetzen, was der Regisseur verlangt. Die sind nichts für Marty.“

Spiegel: „Scorcese sagt, Sie seien ein ’Shape Changer’, jemand, der seine Gestalt in Sekunden wechseln kann.“

Leonardi DiCaprio: „Ich bin eben kein Method Actor. Method Actors bleiben für die Zeit der Dreharbeiten in ihrer Rolle, was bei einem Film von Marty fast ein Jahr dauern kann. Daniel Day-Lewis zum Beispiel hat beim Dreh von `Gangs of New York’ die ganze Zeit seine Rolle nicht verlassen. Mit dem konnte man im Grunde ein Jahr lang kein vernünftiges Wort wechseln.“

Bleibt für mich die Frage: Was mache ich, wenn sich im Laufe der Regie-Arbeit herausstellt, dass da Kolleginnen oder Kollegen dabei ist, die nichts „für Marty“ wären?

Ach, und noch ne Frage: Was mache ich, wenn ein Stück „Dead-Pan-Players“ und „Shape Changers“ verlangt, aber Teile des Ensembles unbedingt im Methodisieren verharren und das Heil finden wollen?

Dieses verdammte "Sie brauchen mir nur zu sagen, was ich machen soll." Keine Idee haben und behaupten, man könne machen, was der Regisseur sagt. Und wenn dem das zu wenig ist, was zusagen….?

Schieb ich mal noch einen DiCaprio-Gedanken nach:

"Es hat keinen Sinn zu versuchen, die Schauspielerei neu erfinden zu wollen. Marlon Brando, James Dean, Montgomery Clift. Das sind Typen, die angefangen hatten, als Schauspieler Jazz zu spielen, wenn Sie verstehen, was ich meine. Keinen Foxtrott mehr. Uns Jüngeren bleibt nichts anderes übrig, als immer wieder dahin zurückzukehren. Der Korken ist doch längst aus der Flasche geknallt…."

Keinen Foxtrott mehr! Wer Foxtrott will, soll sich woanders bewerben.

 

Posted via web from augustheater's posterous

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s