Theaterkurs f??r Begabte


Besonders begabte Sch??lerinnen und Sch??ler sollen gef??rdert werden. Das ist ein „erkl??rtes“ Ziel der bayerischen Bildungspolitik. Ein neuartiges Mittel ist der „Begabtenst??tzpunkt“. Im kommenden Schuljahr, ab Herbst 2010 wird ein solcher St??tzpunkt am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm eingerichtet. Dann bietet dieser Begabtenst??tzpunkt an: schul- und jahrgangs??bergreifende Kurse aus den Bereichen

  • Technik

  • Sprachen

  • Mathematik

  • Theater

Diese Kurse soll auszeichnen: das intensive und kontinuierliche Zusammenarbeiten mit Hochschule, Universit??t, verschiedenen Industriebetrieben und Fachleuten (zum Beispiel aus dem Theaterbereich f??r den Kurs „Theater – schreiben, inszenieren, spielen“).

Dass am Lessing-Gymnasium Neu-Ulm ein solcher Begabtenst??tzpunkt (wie er in Memmingen mit anderen Kursinhalten seit diesem Schuljahr l??uft) eingerichtet wird, geht zur??ck auf die Initiative des Ministerialbeauftragten f??r die Gymnasien in Schwaben, des Leitenden Oberstudiendirektors Hubert Lepperdinger. Neben diesem wichtigen Bef??rworter unterst??tzt auch der Neu-Ulmer Landrat Erich Josef Ge??ner das Projekt nach Kr??ften – hat er doch den Landkreis Neu-Ulm zur Bildungsregion ausgerufen

An den Kursen teilnehmen kann, wer von der derzeit besuchten Schule vorgeschlagen wird. Erziehungsberechtigte k??nnen ihre Kinder ??ber das Direktorat des derzeit besuchten Gymnasiums als Kurs-Teilnehmer vorschlagen.

An dieser Stelle etwas zum Kurs „Theater“. Da alles noch sehr neu und bislang nicht erprobt ist, kann nur ein erstes Konzept „Texte schreiben und szenisches Umsetzen“ vorgelegt werden. Dezeit br??ten Beteiligte aus, wie dieses Konzept zu einer brauchbaren Arbeitsunterlage modelliert werden kann, die dann Wege und Ziele beschreibt und m??glich macht.

Grobziel des Seminars: selbst verfasste Texte f??r Film und B??hne in Szene setzen.

Es sollen Grundlagen erarbeitet – dramentheoretische Ans??tze sowie M??glichkeiten beziehungsweise Traditionslinien der Inszenierung – erarbeitet werden, als Grundlage f??r den praktisch-gestalterischen Teil.

Anschlie??end soll mit unterschiedlichen Impulsen der gestalterische Teil des Schreibens eingeleitet werden. Dabei k??nnen sowohl emotional-pers??nliche Zug??nge als auch gesellschaftliche, politische oder kulturelle Motive und Themen die Basis f??r das Texten darstellen. In fortlaufenden Phasen des ??berarbeitens und Reflektierens erstellen die Sch??ler Kurzprosa oder auch lyrische Texte.

Schlie??lich werden die so entstandenen Texte f??r die szenische Umsetzung aufbereitet und durch die Seminarteilnehmer teilweise unter professioneller Begleitung szenisch umgesetzt und in einer Abschlussvorstellung zur Auff??hrung gebracht.

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