Wem gönnen wir die Pension?


Es geht ja derzeit rund auf allen Kanälen. Wer soll BundespräsidentIn werden?
Da wird debattieert, werden eifrig Vorschläge gemacht.
Zum Beispiel auf diesem blog.

Etliche Vorschläge finde ich da innovativ. Aber es erstaunt mich doch, wie oft Ersatz-Promis genannt werden. So viel abgelutschtes Personal. Mannomann. Wenn ich das so lese, meine ich: Dann könnte der Siegel auch wieder Grand Prix machen, Schumi Formel 1 fahren oder Mick Jagger "I can get now …" schmettern. Was ja alles Humbug wäre, wie wir alle wissen. Fehlt nur noch, dass jemand Klinsi nominiert (oder hat das schon jemand getan und ich hab's überlesen?). Käßmann und Lafontaine fallen aus, weil sie schon mal den Köhler gemacht, Hinschmeiß-Erfahrung haben, Helmut kommt nicht in Frage (von der Tabak-Lobby gekauft, kommt nicht vom Rauchen wech, zu schwach). Ich beobachte weiter, Und wenn Euch gar nichts einfällt: Bei mir um die Ecke wohnt eine – als Präsidentin: eine Superbesetzung. Die kann alles, sogar Hochdeutsch. Aber die kennt kaum einer, und mir glaubt Ihr ja nicht.

Meine Meinung: Das ist mir insgesamt zu ernsthaft, zu wirklich bemüht. Bringt so wenig wie die Twitterei der iranischen Opposition geholfen hat, die Diktatur zu beseitigen. Namenlotto reicht. Herr Mustermann wie Lieschen Müller. Dieses Amt kann jede(r) – außer Köhler. Die Frage ist nur: Wem gönnen wir die Pension auf Lebenszeit nach dem Rücktritt?

Nachklapp: Wenn Ihr mich nicht nehmen wollt: Georg Schramm. Aber der tritt auch gerade zurück, bzw. am 8. Juni (seine letzte "Neues aus der Anstalt"). Und da ich ihm nachfolge, komm ich für BuPrä auch nicht in Betracht. Obwohl ich super wäre …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s