„Eh ich’s vergesse …“ Memoiren eines Nobody (Fragment 04)


Gerade erreicht mich eine persönliche Nachricht auf Facebook. Da fragt mich eine langjährige Bekannte:“Hallo…, als facebook freaks könnt ihr mir doch bestimmt sagen, wie das mit dem Urheberrecht ist, wenn ich z.B. einen Text, der jetzt nicht unbedingt aus der Presse stammt, auf facebook posten möchte. Ich denke da z.B. an einen Blogeintrag oder einen Text von einer fremden Webseite. Darf ich das, wenn ich ihn als Zitat kennzeichne und den Urheber angebe? Oder muss ich da eine Einwilligung einholen? Oder muss ich, wenn nicht, dann den Namen zu Guttenberg annehmen oder wie ist das? 😉
Ein fröhlicher Gruß …“

Ich hab geantwortet:
Meine (vielleicht etwas konventionelle und für viele langweilige, wenig Glamour ausstrahlende) Devise: Grundsätzlich zitieren und sagen, woher es ist. Aber Du kannst auch den Guttenberg heiraten, klar, dann darfst Du so machen, wie Du willst.

Im Besonderen sag ich mal so:

Ich hab mal wörtlich abgeschrieben bei einer Lateinarbeit (Cäsar: de bello gallico – gerade bei Google abgeschrieben) aus einem Reclam, welches vor dem Geburtsdatum des Lateinlehrers schon erschienen war. Das war die sichere Seite.

Wenn der Lehrer noch lebt, fragt er sich bis heute, wohin ich das Heft gezaubert hatte, als er mich kontrollierte  und er auch bei der Taschen-Inspektion nichts fand (es war im Hosenstall verschwunden – zu Lateinarbeiten hatte ich nur Hosen an, deren Falle mit einem Reißverschluss zuging).

Übrigens: Zur Zeit dieses speziellen Vorfalls – war nach 1962, meinem von den Beatles verschuldeten Wendejahr – waren meine Haare nicht mehr gegelt (beziehungsweise von der Brillantine „FLOT für den Herrn“ betoniert).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s