3 Männer im Boot: Null Bock, immer nach Ulm zu starren


„Drei Männer im Boot“ ist wieder eine Eigenproduktion, Marke Theater Neu-Ulm, erfreulich, pfiffig, witzig und ironisch. Ausgelöst durch die Weltuntergangs-Spinnerei und getragen von Optimismus („Hurra, wir leben noch!“) …

In dieser Show wird das Publikum mit ins Boot genommen, bekommt den Über- und Durchblick – so wie sie ihn haben, die berühmten „Drei Männer im Boot“ von Edwin Scharff da auf der hohen Stele auf dem Neu-Ulmer Rathausplatz.

Da kommt der Blick auf Neu-Ulm nicht zu kurz -… auch wenn Edwin Scharff den heute noch gern zitierten, spöttischen Satz geprägt hat: „Das Schönste an Neu-Ulm ist der Blick auf Ulm.“

Dieser Satz ist übrigens schon hundert Jahre alt. Und seitdem hat sich doch einiges geändert – oder?

Im von den Theaterchefs Claudia Riese und Heinz Koch zusammengestellten Programm glotzt das Bootsleute-Trio allerdings nicht permanent in Richtung Ulm. Die Drei werden aufmüpfig, steigen mal aus: „Warum immer nach Ulm starren?“ – machen sich locker, drehen sich auch mal um, schauen beispielsweise auf den Schreibtisch des OB, in den Ratssaal, auf den Neu-Ulmer Manta-Bahnhof (tiefergelegt), vermissen sehr im vom Märchenkönig Ludwig zwo zur Stadt erhobenen Neu-Ulm ein Linderhof, sehen bloß was von Inhofer. Die drei wissen, wer in Neu-Ulm demnächst den Zumwinkel macht und weshalb das Brückenhaus oben drauf einen Hubschrauber-Landeplatz bekommt.

Außerdem: Luise Häberle (Claudia Riese) fragt Walter von Wattenscheid (Heinz Koch): „Findest Du mich schön?“ Und Matta von Markwort-Wattenscheid (Foto) gibt ihrer Busenfreundin Luise gute Tipps, wie sie ihre Eifersucht losbekommt. Clarissa Hopfensitz singt “ Ich verliebe mich nicht mehr“, bricht den Vorsatz aber noch im selben Moment. Auch Matta von Markwort-Wattenscheid singt – ein vertontes Liebesgedicht der ausgefalleneren Art. Nur Claudia Riese singt nicht, brilliert aber gleich zu Beginn als knitze Schwäbin Luise Häberle mit Scharfzüngigem (Vorsicht, Herr Thierse !).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s