“Eh ich’s vergesse…” – Memoiren eines Nobody (Fragment 07)


DRR-Parole: Den Kapitalismus überholen, ohne ihn einzuholen. Überlegt man sich, wie das zum Beispiel bei einem 10.000-Meter-Lauf im Stadionrund realisiert werden könnte, muss man einen Regelverstoß  einbauen (einfach quer über den Platz laufen). Beim Schreiben einer Dissertation nennt man solche Vorgehensweisen schavanieren. SchavaniererInnen schreiben nicht ab, die lesen etwas und setzen sich dann nach einiger Zeit hin, um aus dem Gedächtnis etwas aufs Papier zu bringen, von dem sie selbst annehmen, es sei auf dem eigenen Mist gewachsen. Im Brustton der Überzeugung können auch Katholik(inn)en dann schwören: Ich habe nicht abgeschrieben.

Schavanieren war bis zu den 80ern des vergangenen Jahrhunderts dem Vernehmen nach usus. Doktorväter waren darauf angewiesen, dass wenigsten angegeben wurde, was gelesen worden war. Dann konnten sie die Quelle nachlesen und geklaute Stellen ausfindig machen. Mein Lateinlehrer kam mir nie auf die Schliche, weil ich einen ganz alten Cäsar-Reclam hatte, von meiner Tante, die das gute Stück auch schon antiquarisch erworben hatte.

Später, in unserer immer schneller werdenden Zeit konnte man das Gelesene nicht mehr reifen lassen; außerdem verführte der technische Fortschritt zu Neuentwicklungen, die wie das bald verfügbare Guttenplaggen Umwege übers Hirn obsolet machten. Als verhängnisvoll erwies sich aber dann: Nicht nur die Herkunft guttengeplaggter, sondern auch schavanierter Texte konnte kann ausfindig gemacht werden. Das überrascht viele noch immer. Die fragen sich weiterhin: Wie kann etwas, was 33 Jahrre lang nicht aufgefallen war, auf einmal auffliegen? Klar, wenn die Deschavanier-Maschine praktisch nur für Nerds nicht wirklich enigmatisch daherkommt.

Kleine Bemerkung am Rande: Jeder Gedanke ist ein elektrischer Impuls. Es gibt bereits Antennen, welche dieses Denken einfangen und entziffern. Ich nenne jetzt hier nicht den Namen eines Dienstes, ich vermeide schon das Denken dieses Namens – weil mein Gedanke bei der Gedanken-Polzei einen Alarm auslösen würde (der Begriff Polzei ist hier absichtlich fehlerhaft geschrieben).

Posted via email from Theater Neu-Ulms zentrales blog