Kann man Neu-Ulm treu bleiben?


Neu-Ulm hat jetzt – was so manche andere Kommune auch hat – eine Stadtschreiberin. Für vier Monate. Und ich hab‘ schon so manchen spotten hören: „Was kann man da schon schreiben, in und über Neu-Ulm.“ Wer will. kann sich auf ihrem blog Eindrücke ihres schriftstellerischen Wirkens verschaffen. Es nur erste Eindrücke. Mal sehen, was da noch kommt. Ich mache jetzt in Neu-Ulm seit 22 Jahren Theater – und bilde mir nicht ein, groß was bewirkt zu haben. „Wer was kann und was erreichen will, geht weg aus Neu-Ulm!“ Das hab‘ ich schon häufiger gehört. Wenn ich geblieben bin – kann man das Treue nennen? So wie Dirk Nowitzki seinen Dallas Mavericks treu war? Ich bin halt nicht weggegangen, obwohl ich was kann. Ich wollte halt in Neu-Ulm was erreichen. Illusion?

hon-claudia-sarah

Jetzt geht die 22. Spielzeit in Neu-Ulm zu Ende. Für mich als Schauspieler war die Rolle des „Amandus Rosenbach“ in der Bühnenfassung von „Honig im Kopf“ das Saison-Highlight. Das lässt sich an Hand der Rezensionen leicht nachvollziehen.

Rezension Südwest Presse

Rezension Augsburger Allgemeine

Auch das Portrait, das kurz vor der Premiere erschien, deutete auf das Besondere des Stückes hin.

Portrait Heinz

heinz-gross

Wenn da irgendwo wieder die Floskel auftaucht von der „Rolle, die ihm auf den Leib geschrieben ist“, muss ja dementiert werden, dass die Autoren mich gekannt hätten. Nein, mit Hilfe dessen, was ich kann und vor allem mit Hilfe der Kunst der Regisseurin Claudia Riese ist diese Rolle zu dem geworden,  was das Publikum zu beglückten und beglückenden Rückmeldungen provoziert hat.

marei besser-als-film

20190216_222316

20190216_222227

20190216_093837

Kann man da Neu-Ulm untreu werden?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s